Groß- & kleintier physiotherapie \ Methoden \ BEWEGUNGSTHERAPIE
Bewegungstherapie













Aktives Bewegungstraining
  Aktives Training bedeutet Bodenarbeit und Arbeit an der Hand. Im aktiven Training wird Ihr Hund gezielt an der Leine über verschiedene Hindernisse geführt. Dadurch kann ich als Therapeut nicht nur das Tempo kontrollieren und regulieren, sondern auch Schrittlänge oder Schritthöhe beeinflussen. Hinzu kommen noch Gleichgewichtsübungen und ein gezielter Muskelaufbau über sog. Gewichtsverlagerungen, die bereits bei minimaler Belastung ein effizientes Trainingsergebnis hervorbringen.
Passives Bewegungstraining
  Passives Training bedeutet hingegen, gezielte durch den Therapeuten ausgeführte Bewegungen der Gliedmaßen und Dehn- und Beugeübungen. Bei der Durchführung dieser Übungen lockere ich Muskeln, dehne Sehnen und Bänder, damit diese gestärkt werden. Durch eine gleichzeitige Elastizitätssteigerung werden Bewegungsradius und Raumgriff der Gliedmaßen vergrößert oder wiederhergestellt. Darüber hinaus wird die Durchblutung im entsprechenden Behandlungsgebiet gesteigert, so dass eine bessere Nährstoffversorgung stattfindet. Die Muskulatur wird widerstandsfähiger und ist weniger anfällig für z.B. Zerrungen und andere Verletzungen.
Freude und Gesundheit für Ihr Tier